Schuldig,

sagte das Leben.

Aber ich habe doch gar nichts getan.

Eben,

sagte das Leben.

 

  Kristiane Allert-Wybranitz

 

 

 

Hunde sind keine Ware, kaufen Sie nur beim seriösen Züchter, von Privatleuten die Sie kennen oder übernehmen sie einen Hund aus dem Tierheim.

Behandelt uns bitte artgerecht und sorgt für uns.

Auch wir haben eine Seele und empfinden Freude, Leid und Schmerz

- körperlich und seelisch - genau wie ihr.

 

Wir möchten euer Weggefährte als Freund und Helfer

- und manchmal auch als Lehrer - sein.

Denn von uns könnt ihr manches lernen an Liebe, Geduld und Treue. 

 

 

 

 

Soll man Tiere aus dem Ausland holen?

 

Textauszüge mit freundlicher Genehmigung von Frau Dr. Claudia Ludwig

...Flughafen Frankfurt. Die wartenden Passagiere kommen miteinander ins Gespräch. Ein Offenbacher Ehepaar erkennt mich und spricht mich auf meine Tiersendungen an.  Treue Zuschauer, finden alles ganz toll, bis auf, ja, bis auf....! Sie haben es sicher schon erraten.... Der nette Herr spricht es aus: "Nur eines stört mich, Frau Ludwig, haben wir in Deutschland denn nicht schon genug Tiere in den Heimen? Müssen wir da immer noch Hunde aus dem Ausland herholen?" - Eine häufige Kritik.

Vor ein paar Jahren habe ich selbst in Andalusien gefilmt, wie die städtischen (!) Hundefänger Hunde und Katzen auf den Strassen in und um Malaga einfangen, mit Netzen und Halsschlingen, habe auch gefilmt, wie diese eingefangenen Haustiere nach kurzer Galgenfrist im Tierasyl, der sog. Perrera, vergast werden. Ich habe ihre Schreie gehört und den Berg Tierleichen gesehen, der neben der Gaskammer aufgeschichtet wurde und dann auf der Mülldeponie landete.

Natürlich liegt auch bei uns in Deutschland vieles im Argen. Dass aber tagtäglich Hunde- und Katzenfänger durch die Ortschaften fahren und ihre vierbeinige "Beute" nach einigen Tagen vergast, ertränkt, erschossen, erhängt, ausgehungert oder vergiftet wird, dass Streuner, die im Sommer von den Touristen gefüttert werden, im Herbst massenhaft eingefangen und getötet werden, das gibt es bei uns eben nicht, aber in fast allen Mittelmeerländern, in Porugal und - wie wir leider inzwischen wissen - auch in Osteuropa.

Das sind die Gründe, wegen denen den Tierschützern in Süd- und seit kurzem auch in Osteuropa meine volle Sympathie und Unterstützung gilt.

Was soll der unsinnige Vorwurf: "Kümmert euch doch lieber um die Probleme hier bei uns!", den man leider immer wieder hört?

Sollen wir zu- oder wegschauen, wenn Tiere weggeworfen und gequält werden, nur weil es sich bei dem Opfer um einen türkischen Hund, eine griechische Katze, ein rumänisches oder ein spanisches Tier handelt?

Da wächst Europa zusammen, und der Tierschutz soll an den - nahezu abgeschafften - Grenzen halt machen?

Ausserdem sind die Hunde aus dem Mittelmeerraum oder von den Kanaren in der Regel besonders gutmütig, sozial und charakterfest. Sie lassen sich daher gut vermitteln. Bei vielen der ausgeflogenen Schützlinge handelt es sich zudem um kleinwüchsige unproblematische Hunde, attraktive und begehrte Hausgenossen, die in keinem Tierheim lange auf ein neues Zuhause warten müssen.

Sollen denn Tierfreunde, die gern einen kleinbleibenden Hund haben möchten, im Tierheiim ihrer Gegend aber leider fast nur Schäferhunde und Schäferhundmischlinge vorfinden, lieber zum Züchter oder Händler gehen und die Welpen-(Massen-)produktion auf Touren halten!

Natürlich ist es keine Lösung, die Tiere des Südens und Ostens alle nach Deutschland und unsere Nachbarländer einzufliegen! Natürlich muss parallel dazu der Tierschutz in den dortigen Ländern aufgebaut werden, müssen da vor allem massenhaft Hunde und Katzen kastriert werden, Tierheime gegründet und gute Vermittlungsplätze gesucht - und gleichzeitig auch noch jede Menge Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeit geleistet werden. Viele Tierschutzgruppen tun dies - und das schon seit einigen Jahren.

Ich wünsche dabei von Herzen auch weiterhin viel Glück und Erfolg!

Dr. Claudia Ludwig

 

Für alle Hunde, wo auch immer ihr seid...

Ein wenig Barmherzigkeit,

eine prise Gande,

ein Schuss Liebe,

ein bisschen Verständnis,

ein Löffelchen Güte,

ein Quäntchen Mitgefühl,

ein Hauch Zärtlichkeit,

ein Fingerhut Friede,

ein Häubchen Sanftmut.

Alles gut verrühren und fertig ist das Rezept,

das diese Welt etwas erträglicher macht.

 

Nach einer Idee von John David Kraft

 

Gelesen Hunde  Ja(hr)Buch zwei

Mariposa-Verlag

 

zurück