11 Bitten eines Hundes an den Menschen

1. Mein Leben dauert 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, bevor Du mich "anschaffst".

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst. Denn auch Du warst einmal klein und hilflos. Behandle mich nicht wie ein Wesen ohne Gehirn und ohne Empfindungen. Sei mir gegenüber selbst so Wesens- und Charakterfest, wie Du es von mir erwartest.

3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

4. Zürne mir nie lange und sperre mich nicht zur Strafe ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde - ich habe nur Dich.

5. Sprich mit mir. Wenn ich deine Worte auch nicht ganz verstehe, so doch die Stimme die sich an mich wendet. Spreche ich mit Dir, so höre zu. Denn ich habe Dir viel zu sagen.

6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

7. Bedenke, bevor Du mich schlägst, dass meine Kiefer mit Leichtigkeit die Knochen Deiner Hand zerquetschen könnten, dass ich aber keinen Gebrauch davon mache.

8. Bevor Du mich bei der Arbeit "unwillig" schiltst, "bockig" oder "faul", bedenke: Vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt. Vielleicht habe ich ein verbrauchtes Herz?

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst eines Tages alt sein, und dann hoffentlich nicht allein.

10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Begleite mich soweit Du kannst. Alles ist leichter für mich mit Dir!

11. Wenn ich von Dir gehe, weine ruhig um mich. Feiere mich und unser gemeinsames Leben. Denn wenn ich auch nicht mehr bin, so denkst Du doch an mich. Lasse mich in Deinem Herzen weilen, denn irgendwann wirst Du wieder bei mir sein.

Verfasser nicht bekannt